sideara-image

Lorem ipsum dolor sit . Proin gravida nibh vel vealiquete sollicitudin, lorem quis bibendum auctonisilin sequat. Nam nec tellus a odio tincidunt auctor ornare.

Stay Connected & Follow us

Wonach suchen Sie?

Geben Sie einfach Ihren Suchbegriff ein und wir helfen Ihnen, das zu finden, was Sie brauchen.

TICKET – CHECK – Die Sensibilisierungskampagne des Westschweizer Konsumentenschutzes FCR für Ticketkäufer

Täglich erhält die Fédération romande des consommateurs (FRC) (Konsumentenschutz der französischsprachigen Schweiz) Beschwerden von Ticketkäufer, die sich beim onlinekauf von Eintrittskarten betrogen fühlen. Am 30. Oktober 2018, startet die FRC eine grosse Sensibilisierungskampagne mit dem Namen „TICKET CHECK“ und Starticket unterstützt diese als offiziellen Partner.

Durch Suchmaschinen Optimierung (SEO) und der Schaltung bezahlter Suchmaschinenwerbung (SEA), ist der Zweitmarkt für Wiederverkäufer über die letzten Jahre explodiert. Auf der Suche nach „Konzerttickets / Künstler“ landen die Ticketkäufer auf Websiten von Viagogo & Co., da diese in den ersten Suchergebnissen auf Google erscheinen. Das Publikum kann diese Anbieter oft nicht von offiziellen Ticketing-Verkäufern unterscheiden. Das schweizerische Recht erlaubt dennoch die Existenz eines grauen Marktes.

 

 

Die FRC hat es sich darum zur Aufgabe gemacht, mittels eigenen Kommunikationskanälen, den öffentlichen Medien und via Diskussionen mit verschiedenen Akteuren der Branche (Organisatoren, offizielle Ticket-Anbieter, Einzelhändler und Veranstaltungslocations), die Verbraucher aktiv über die Risiken des grauen Marktes zu sensibilisieren. Sie fordert die Ticketkäufer auf, ihre Erfahrungen zu teilen, um bei der Durchsetzung der Verbraucherrechte zu unterstützen.

Weitere Infos dazu hier.

Die Offertenanfrage wurde gesendet. Besten Dank!